Elegant surfen im Chaos der heissen Punkte

(http://www.cash.ch)

In vier Jahren wird Westeuropa mit einem Netz von 30 000 lokalen Wireless-Internetzugängen überzogen sein. In der Schweiz präsentiert sich der Zukunftsmarkt derzeit noch als Mosaik von Einzelanbietern.

(...) "Auf Privatkunden mit fixem Standort zielt schliesslich die Berner TheNet ab: Sie hat Wi-Fi als Ersatz für den Kabel-Internetanschluss entdeckt, mit dem sich zudem das Monopol der Swisscom und der Cablecom auf der "letzten Meile" zu den Wohnungen überbrücken lässt. Die Kunden im Empfangsbereich der Hotspots können zum Tarif der analogen Internet-Zugangsprovider von 2 Franken 80 den zigfach schnelleren Wi-Fi-Anschluss nutzen. In den nächsten Wochen will der in mehreren Städten als Fixnetz-Internetprovider tätige Anbieter das vorerst nur in Bern verfügbare Wi-Fi auch in Zürich West und Wipkingen anbieten. "Wir streben ein flächendeckendes Angebot im urbanen Raum an" sagt Geschäftsführer Jim Romaguera, "wir glauben nicht, dass der Markt auf die Businessreisenden beschränkt bleibt.". (...)

AnhangGröße
cash-artikel-030502.gif500.78 KB