Redundanz: Lieferanten, Peerings, Orte, Mitarbeiter, Netzwerk.
TheNets Netzwerkinfrastruktur und Dienste sind über mehrere Ebenen redundant ausgelegt.
-
Ebene: Lieferanten TheNet bezieht
Dienstleistungen von verschiedenen, voneinander unabhängigen
Telecom-Infrastruktur-Anbietern. Unsere "Letzte Meile"-Lieferanten
werden sorgfältig ausgewählt, um uns (und somit unseren Kunden)
physische Redundanz zu gewährleisten. Zu unseren Lieferanten gehören
etwa: cablecom, ewb, Swisscom, ewz, TheNet (InternetMetro)
-
Ebene: Peerings TheNet ist aktives Mitglied bei
den zwei wichtigsten Schweizer Internet-Exchanges: TIX bei Equinix und SwissIX. Wir verfolgen eine offene Peering Politik. Durch
lokale Peerings ermöglichen wir einen schnellen und stabilen Zugang zu
lokalen Internetangeboten.
-
Ebene: Ort TheNet betreibt nicht nur ein einziges
Rechenzentrum. Allein in Bern sind unsere Anlagen über 5 mittelgrosse
Anlagen verteilt. Nationale Transitverbindungen, bereitgestellt durch
verschiedene Anbieter, werden in verschieden Netzknoten terminiert. Auf
diese Weise wird erreicht, dass unser Netzwerk auch bei langen
Stromunterbrüchen, physischen Störungen (wie Kabelbrände), Feuer,
Überschwemmungen, usw. ausserhalb des betroffenen Schadgebietes
vollumfänglich weiter funktioniert.
-
Ebene: Personal TheNet betreibt mehrere NOCs
(Netzwerk Operating Centers) und Call-Center Orte (derzeit in Bern und
an weiteren Standorten in Europa). Bei einer Netzwerkstörung
funktionieren diese Dienste daher ohne Unterbruch weiter.
-
Ebene: Netzwerk TheNet hat ein eigenes Stadtnetz
eingerichtet - InternetMetro: Jeder Knoten verfügt über mindestens zwei
Leitungen zu anderen Knoten. Nach Möglichkeit ist jeder Knoten mit
verschiedenen Übertragungsmedien, die von unterschiedlichen Lieferanten
bereitgestellt werden, erreichbar. Dies stellt sicher, dass bei Ausfall
eines Knotens nur dieser Knoten betroffen ist. Andere Knoten leiten den
Datenverkehr automatisch um.
|